Introitus zum Sonntag Septuagesima:

 

Circumdederunt me gemitus mortis, dolores inferni circumdederunt me: et in tribulatione mea invocavi Dominum, et exaudivit de templo sancto suo vocem meam. (Ps. ibid. 2-3) Diligam te, Domine, fortitudo mea: Dominus firmamentum meum, et refugium meum, et liberator meus.

             

Todesstöhnen hielt mich umfangen; der Unterwelt Qualen umschlossen mich. In meiner Not schrie ich zum Herrn, und Er erhörte meinen Ruf von Seinem heiligen Tempel aus. (Ps. ebd. 2-3) Dich lieb ich, Herr, o meine Stärke. Der Herr ist ja mein Fels, mein Hort und mein Befreier.


Der verlorene Hirte – Eine Buchempfehlung

 

„Jeden Tag bete ich für Papst Franziskus.“

Philip F. Lawler hat ein aufsehenerregendes Buch geschrieben, ein Buch, das einen Katholiken noch mehr zu erschrecken – oder verärgern – vermag als „Der Diktator-Papst“, das bereits kritische Einblicke in den Charakter des Pontifikates von Papst Franziskus bietet, und warum dieses für viele rätselhaft ist. „Der verlorene Hirte“ geht weiter in seiner Analyse: Lawler beschreibt und behauptet, dass, wie es im Untertitel heißt, „Papst Franziskus seine Herde in die Irre führt“.

Es ist an dieser Stelle notwendig zu betonen, dass ein solches Urteil aus der Feder dieses Autors überrascht: Philip F. Lawler war viele Jahre ein publizistischer Verteidiger von Papst Franziskus. Auch ist der Autor niemand, der die tridentinische Liturgie bevorzugen würde. Lawler ist kein „Traditionalist“, wohl aber überzeugter Katholik.

Das auf Deutsch nun im Renovamen-Verlag erschienene Buch lässt bereits in der Einleitung keinen Zweifel daran aufkommen, dass Lawler auf dem Boden der Lehre der katholischen Kirche steht. Der erste Satz ist sein Bekenntnis zur Treue zum Lehramt der Kirche, das im Papst geradezu personalisiert wird: „Jeden Tag bete ich für Papst Franziskus“, betont Lawler. Und wie ernst es ihm ist, geht auch aus dem folgenden Satz hervor: „Wenn der Heilige Vater mich wegen meiner Sünden tadeln würde, hätte ich keinen Grund, mich zu beschweren.

Lawler bekennt sich also von vornherein als Sünder und treuer Sohn seiner Kirche. Und er leidet. Er leidet, weil er spürt, dass der Papst Katholiken wie ihn offenbar nicht gutheißt. „Jeden lieben langen Tag beschimpft mich der Papst – und unzählige andere tausende gläubige Katholiken – in den Predigten seiner Morgenmessen in der Vatikanresidenz Casa Santa Marta, weil wir an den Wahrheiten festhalten, die die Kirche immer gelehrt hat und für die wir manchmal leiden.

Damit steht Lawler nicht allein. Viele Katholiken sehen es ähnlich – und auch viele Nichtkatholiken. Besonders jene freilich, die versuchen, die tradierten Lehren und Gebote zu halten, fühlen sich vom Papst ausgegrenzt, weil er ihnen sage, sie seien „rigide“, „Gesetzeslehrer“ und „Pharisäer“, die es sich „mit ihrem Glauben bequem“ machen wollen.

Philip F. Lawler ist im Katholizismus zu Hause. Er wurde in der Nähe von Boston geboren. Er studierte unter anderem an der Harvard University, wandte sich dem Journalismus zu und gründete mit CWN (Catholic World News) den ersten englischsprachigen katholischen Nachrichtendienst im Internet. Er war Director of Studies bei der Heritage Foundation, einer „Denkfabrik“ für die politische Elite der USA, und trat im Jahr 2000 selbst als Kandidat für den US-Senat gegen Senator Ted Kennedy an. Ebenso war er einige Jahre als Herausgeber der renommierten internationalen Monatszeitschrift „Catholic World Report“ tätig. Lawler, Vater von sieben Kindern, ist Pro-Life-Aktivist und lebt mit seiner Frau in Massachusetts. Von ihm sind unzählige Essays, Buchrezensionen und Kolumnen in über 100 Zeitungen erschienen.

Man kann sein Buch „Der verlorene Hirte“ für anmaßend oder falsch oder beides halten, genau wie „Der Diktator-Papst“. Manchen Katholiken gehen schon diese Begriffe viel zu weit, besonders frommen und kirchentreuen Katholiken stoßen sie als despektierlich auf.

Dennoch sind es gerade auch sie, die praktizierenden Katholiken, wie immer mehr auch Theologen und Priester, die sich daran reiben, wie unklar und widersprüchlich bisweilen der Papst spricht und agiert. So war es vielleicht notwendig, dass dieses Buch geschrieben wurde, zumindest dahingehend, dass zur Sprache kommt, statt gefährlich verdrängt zu werden: Die Menschen wollen verstehen, denn sie erkennen die aufgetretenen Probleme. Sie wollen das Tun, die Aussagen und Entscheidungen des Papstes einordnen können, gerade wenn sie auseinanderklaffen. Und dazu ist dieses Buch sehr geeignet.

Lawler hat herausgefunden, dass für ihn und andere Katholiken so manche öffentliche Äußerung des Papstes nur mit Mühe mit den überlieferten und verankerten Lehren der Kirche in Einklang zu bringen sind. Im Laufe der Jahre, so stellte er fest, nahmen diese für ihn „problematischen Aussagen“ immer mehr zu.

Es wurde für Lawler – als steten Verteidiger des Papstes – immer schwerer, verstehen zu können, wie er dessen Behauptungen mit der Lehre der Kirche in Übereinstimmung bringen und auch so erklären konnte. Zu viele Konflikte und Spannungspunkte bauten sich auf.

Wie die Aussagen von Franziskus über die Ehe, das Sakrament und die Barmherzigkeit inzwischen von vielen in die Praxis umgesetzt werden, ist dafür ein besonders klares Beispiel: „Es ist ein offenes Geheimnis, dass Geistliche in einigen Teilen der katholischen Welt bereits still und heimlich damit begonnen haben, geschiedene und wiederverheiratete Katholiken zu ermutigen, die Kommunion zu empfangen.“ Mit dem Blick auf den „deutschsprachigen Raum“ stellt Lawler fest, dass „laxe pastorale Praktiken zur Regel“ würden. Dem wird konkret niemand widersprechen können. Die Frage ist eher, ob dies als „lax“ betrachtet wird, oder eben als barmherzig.

Der Autor dieses – auch und gerade, wenn man als Leser nicht zustimmt – spannenden und in seinen Argumentationen stellenweise nicht widerlegbaren Buches will den Lesern eine Perspektive auf die aktuelle Krise aufzeigen. Lawler ist kein Extremist oder Spinner. Er behauptet nicht, dass Franziskus ein Antipapst oder ein Ketzer sei, und er sagt auch nicht, dass wir uns dem Ende der Welt nähern oder gerade den Zusammenbruch des Katholizismus erleben. Allerdings erkennt er, wie wohl jeder Katholik, dass wir in einer Krisenzeit leben. Und er behauptet: Wenn ein Papst den Lehren der vorherigen Päpste widerspricht, untergräbt er seine eigene Autorität – und verwirrt als Hirte seine Schafe.

Lawler behauptet auch, dass Papst Franziskus durchaus verstehe, dass er Wellen schlägt und aneckt, dass er die Dinge im Innern der Kirche stört. Doch er bezweifelt, dass Franziskus die bereits aufgetretenen Spannungen – oder sind es schon Spaltungen – anerkennen würde, obwohl sie kaum noch zu ignorieren sind. Lawler zeigt sich verwundert, wie oft der Papst mit harscher Sprache diejenigen in der Kirche beschreibt, die mit ihm nicht einverstanden sind.

Während im Deutschland der Mainstream-Medien – zumindest in den ersten Jahren des Pontifikates – das Bild von Papst Franziskus als das eines angenehmen, lockeren und mitfühlenden Mannes vermittelt haben, unterscheidet sich dieses Empfinden mittlerweile erheblich bei vielen, die näher am Geschehen sind. In der römischen Kurie genauso wie im Alltag der Weltkirche andernorts.

Keine Frage: Philip F. Lawler zeichnet letztlich in „Der verlorene Hirte“ Franziskus als einen die Regeln der Kirche verwirrenden, Verwirrung stiftenden Papst. Nur bei „einer anderen Sache“, schreibt er, sei Franziskus „ganz bewusst und methodisch vorgegangen“. Durch die Ernennung von Kardinälen, „die seine Ansichten befürworten“, schaffe er nicht nur eine „Gleichschaltung des Kardinalskollegiums“, sondern arbeite gezielt daran, dass diese Kardinäle „nach dem Ende seines Pontifikates einen Mann wählen, der seine Politik fortsetzen“ würde. Und dies sei „der wichtigste Aspekt“ des päpstlichen Planes: „die Veränderungen innerhalb der Kirche ‚unumkehrbar‘ zu machen“. Zumindest dieser These werden viele Unterstützer wie Kritiker zustimmen können.

 

gefunden auf Tu Domine - Du, Herr, wirst uns bewahren


"Die alte Zeit ist zu Ende"

 

So lautet die Überschrift des "Wort des Bischofs zum 1. Januar 2019", vom Essener Bischof Dr. Franz Josef Overbeck, zu verlesen in allen Gottesdiensten seines Bistums.

 

"Es ist klar, dass es grundlegende Missstände in unserer Kirche gab und immer noch gibt, die es dringend zu überwinden gilt. Die Unruhe und der Zorn vieler Menschen zeigen, dass wir vor einer kirchlichen Zeitenwende stehen. Viele Themen stehen auf der Tagesordnung, die schon seit Jahren kontrovers diskutiert werden: Angefangen vom Verständnis des Weiheamtes und den damit verbundenen hierarchischen Strukturen, vom Zölibat über eine männlich dominierte und priester-orientierte Kultur bis hin zum Ausschluss der Frauen von den Ämtern sowie nicht zuletzt viele Fragen der Sexualmoral." heisst es dort.

 

So widerlich und verabscheuungswürdig die Taten einiger weniger im Klerus selbstverständlich sind bzw. waren, so dient die öffentliche Entrüstung mal wieder dazu, vieles, was in der Katholischen Kirche lehrmässig und heilig ist, auf dem Altar des Zeitgeistes zu opfern.

 

Peter Winnemöller macht sich in seinem Blog "Katholon" einige Gedanken über das Schreiben des Bischofs.

Sein Fazit lautet: "Das Fazit aus dem Brief des Bischofs von Essen ist sehr leicht auf den Punkt zu bringen. Die in einer Körperschaft öffentlichen Rechts verfasste Kirche in Deutschland befindet sich in Fragen des Glaubens und der Sitten weiter auf dem absteigenden Ast. Der Bischof konstatiert, dass inzwischen Menschen über den Austritt aus der Kirche nachdenken, die sich das bislang nicht vorstellen konnten. In einer anderen als der vom Bischof vermutlich gedachten Art, trifft dies ebenfalls zu. Denn es ist eine stetige Frage unserer Tage und mit beinahe jedem derartigen Bischofswort, wie jetzt aus Essen zu vernehmen, wird sie drängender, wann es zum moralischen Gebot werden könnte, diese Körperschaft nicht weiter durch die Kirchensteuer finanzieren zu dürfen."

 

Wort des Bischofs

 

Katholon


Erfahrungen mit der "Alten Messe"

 

Hier sind zwei bemerkenswerte Berichte über die Erfahrungen, die die Betroffenen mit der Messe im überlieferten Ritus gemacht haben:

 

Erste Begegnung mit der "alten Messe"

P. Bernward Deneke

(Pater Bernward Wilhelm Deneke (*1968 in Düsseldorf) wurde 1993 zum Priester für die Priesterbruderschaft St. Petrus geweiht. Seither ist er unter anderem am Internationalen Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad und an der Wallfahrtskirche St. Pelagiberg (Schweiz) tätig. Er ist derzeit Präfekt für die geistliche Formung im Priesterseminar St. Petrus)

 

Es sind allem voran bestimmte Begegnungen, die unserem Leben Richtung und Prägung geben. Begegnungen, die aus dem flüchtigen Grau-in-Grau des Alltags hervorstechen. Die ihr Zeichen tief in Seele und Herz drücken. Und die uns wie verwandelt entlassen. Rückblickend erkennen wir sie als Fügungen göttlicher Vorsehung; als Wege der Gnade hin zum Leben in Fülle.

Die bescheidene Begegnung, von der hier die Rede sein soll, ereignete sich 1985 in meiner Jugendzeit in einer Kapelle. Deren Besonderheit liegt nicht in hohem Alter und bedeutenden Kunstschätzen, sondern darin, daß sie zur Versammlungsstätte jener Katholiken geworden ist, die die heilige Messe im "alten Ritus" besuchen wollen.

Der Verfasser dieser Zeilen hatte eigentlich keine Veranlassung, sich in den Kreis solcher Außenseiter zu begeben. Selbst Ministrant in seiner Pfarrei und aktiv in deren Jugendgruppen, war er im "normalen" kirchlichen Leben zuhause und vertraut mit der Form des Gottesdienstes, die er von Kindertagen an als einzige kennengelernt hatte. Warum etwas Neues, auch wenn es das Ältere wäre?

Aber einige Vorkommnisse, teils abschreckender, teils erfreulicher Art, trieben zur Suche an und drängten mit wachsender Eindeutigkeit auf den Pfad der Tradition. So erlebte er auf der einen Seite die offene In-Frage-Stellung von Glaubenswahrheiten im Religionsunterricht und Abstoßendes in der Jugendarbeit und in Jugendgottesdiensten, an deren Gestaltung er selbst Anteil hatte. Auf der anderen Seite standen Begebenheiten, die neue Horizonte eröffneten: eine intensiv religiöse Wallfahrt, die Entdeckung und Pflege "altertümlicher Frömmigkeitsformen" (besonders des Rosenkranzgebetes) sowie die Lektüre wahrhaft katholischen Schrifttums.

Zum ersten Mal wurde der Glaube hier in seiner erregenden Größe und Schönheit, in seinem bindenden und bannenden Anspruch erfahren. Schwindelerregend hoch und abgrundtief, erhaben und innig zugleich erschien die Lehre von der eucharistischen Gegenwart Jesu und von der unblutigen Vergegenwärtigung Seines Liebes- und Lebensopfers in der heiligen Messe. Warum nur waren dem praktizierenden und engagierten Jugendlichen alle diese Wahrheiten so lange beinahe vollständig vorenthalten geblieben? Und wo fanden sie überhaupt einen angemessenen Ausdruck? Im gewohnten gottesdienstlichen Leben jedenfalls war davon wenig auszumachen. Trotz - oder vielmehr: wegen? - der vielgepriesenen "Verständlichkeit" der neuen Liturgie.

So wurde der Wunsch unabweislich, das, was bisher nur vom Hörensagen her bekannt war, mit eigenen Augen und Ohren mitzuerleben: die "alte Messe". War sie, die von den Bauleuten Verworfene, nicht schon durch die bloße Kunde zum Eckstein im Herzen des Suchenden geworden?

Fast immer erspäht der junge Mensch in neuer Umgebung zuerst, was er denn da für Leute um sich habe. Erfreulich war die Entdeckung, daß sich in der Kapelle alle Altersstufen einfanden; und daß es sich keineswegs um lauter religiöse Fanatiker und frömmelnde Exzentriker (die es natürlich auch gab) handelte. Die Formen der Ehrfurcht, im pfarrlichen Leben auf ein kaum noch zu unterbietendes Minimum reduziert und nur von wenigen Randexistenzen beibehalten, hatten bei diesen Gläubigen so gar nichts Übertriebenes an sich. Reine Selbstverständlichkeiten.

Und dann die heilige Messe selbst. Der Neuling sah sich einer eigenen Welt gegenüber. Die war ihm noch weithin verschlossen. Aber in ihrer erfüllten Stille und im erahnten Tiefsinn der Zeichen übte sie eine unaufdringliche und zugleich kraftvolle Anziehung aus. Bis auf die Predigt, weit und wogend wie das Meer, machte dieser Gottesdienst nicht den Eindruck eines Vortrages von Mensch zu Mensch, sondern einer Handlung, genauer noch: einer Begegnung.

Die Haltung und Ausrichtung des Zelebranten, der Ministranten und Gläubigen ließen keinen Zweifel mehr darüber, wer da im Mittelpunkt stand. Es fiel gar nicht schwer, an die wirkliche und persönliche Gegenwart des Erlösers in Seinem Opfer zu glauben. Alles redete ja davon. Alles lenkte die Aufmerksamkeit auf Ihn hin.

Anstatt seine Person hervorzuheben, verschwand der Priester nahezu. Er tauchte gleichsam in dem liturgischen Vollzug unter und ging völlig auf in der Stellvertretung des einen Hohenpriesters Jesus Christus. Aus der Hinwendung zum "Geheimnis des Glaubens" heraus wandte er sich dann auch den Gläubigen zu. Aber ohne den Blick auf den Herrn zu verstellen. Keine störenden subjektiven Einlagen. Die heilige Messe hatte nicht das Gesicht ihres menschlichen Zelebranten. Sie war theozentrisch, christozentrisch.

Endlich hatte der Sucher den Ausdruck jenes eucharistischen Glaubens, der aus den Worten und Gebeten der Heiligen spricht, gefunden! Wohl waren die Zelebrationsrichtung, die lateinische Kultsprache und die lang empfundenen Phasen des Schweigens für den an Verständlichkeit und Abwechslung gewöhnten Meßbesucher zunächst fremdartig. Durch den Entzug äußerer Beschäftigungen sah er sich plötzlich auf sein eigenes, armes Inneres zurückgeworfen: auf die Leere, den schwachen Glauben, die verkümmerte Fähigkeit zur Anbetung...

Doch gerade dadurch kam auch die Einsicht: Die heilige Messe ist eben ein Mysterium; ein Geheimnis, das nicht dem Fassungsvermögen des Menschen angepaßt werden darf, sondern dem sich dieses Fassungsvermögen durch die Gnade und eigenes Bemühen mehr und mehr anpassen soll. Der innerste Mittelpunkt des Glaubenslebens kann nicht nach den Maßstäben Fernstehender gestaltet werden. Nur dem gläubigen Mitvollzug erschließt er sich nach und nach. In das wahrhaft Große wächst man erst mit der Zeit hinein. Der Blick muß geläutert, das übernatürliche Sensorium geschärft werden. Dann beginnt das Abenteuer immer neuer, immer noch herrlicherer Entdeckungen.

Diese erste Begegnung läutete für den Verfasser eine Entdeckungsreise ein, die bis heute kein Ende gefunden hat. Auch die spätere "Gewöhnung" an den traditionellen Meßritus im Priesterseminar und als Priester hat daran nichts geändert. Während das Moderne in seiner Ausrichtung auf den "Menschen von heute" veraltet, offenbart das Alte sich in ewiger Jugend, denn es ist in erster Linie ein "Hintreten zum Altare Gottes, zu Gott, der meine Jugend erfreut" (Stufengebet der hl. Messe). In der Begegnung mit diesem Wunderwerk des Glaubens findet das abenteuerliche Herz, was es sucht: den unerschöpflichen Reichtum des Lebens in der Begegnung mit dem Herrn.

 

(Quelle: http://www.kath-info.de/altemesse.html)

 

 

Andreas Kobs lebt in Berlin und arbeitet als freier Journalist:

 

Mein Weg zur Kirche durch die alte Liturgie

Oft bieten besondere und außergewöhnliche Gottesdienstformen auch beson­dere Anknüpfungspunkte für Menschen, die zu den gängigen Litur­gie­for­men der Gemeinden wenig Zugang finden  –  sowohl für schon Gläu­bige als auch für Suchende. Zu den beiden Polen „Tradition“ und „Experi­ment“ haben wir jeweils einen unserer Autoren gefragt:  Was macht für Sie persön­lich die Faszination und den Reichtum dieser Gottesdienste aus?

Für Andreas Kobs war das Erleben der tridentinischen Liturgie im Institut St. Philipp Neri in Berlin für seine Annäherung an die Kirche bedeutsam, wie er in seinem Erfahrungsbericht erzählt.

Als ich die heilige Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ri­tus das erste Mal besuchte, gab es diesen Begriff noch nicht. Er wurde erst ein halbes Jahr später erfunden. Bis dahin sprach man von der alten, der lateinischen oder auch der tridentinischen Messe. Mich interessierte das nicht. Ich war nur der Empfehlung eines flüchtigen Bekannten ge­folgt und konnte mit keinem dieser Begriffe etwas anfangen.

Für mich war es bereits der dritte Anlauf, nach 15 Jahren wieder regel­mä­ßig zur Kirche zu gehen. Meine ersten Gottesdienst-Erfahrungen hatte ich als Kind und Jugendlicher in den 80er Jahren machen dürfen. Ich war zu dieser Zeit kein begeisterter Kirchgänger gewesen, aber es hatte gereicht, um zur Erstkommunion und zur Firmung zugelassen zu werden. Die Idee, einer Messe in lateinischer Sprache beizuwohnen, hätte ich schon im Ansatz nicht verstanden.

Nach der Firmung war für mich bald Schluss mit der Kirche. Das Singen von Liedern, die Lesungen und Predigten konnten mich nicht halten. Ich war auf dem Weg, erwachsen zu werden, und die Kirche schien mich da­bei nicht begleiten zu können. Ihre Antworten stellten mich nicht zufrie­den, und meine Fragen schienen sie zu überfordern. Gott war etwas für die Schwachen. Ich setzte meine Hoffnung auf die Philosophie. Die Kir­che ließ mich kampflos ziehen.

Auf Umwegen fand ich nach langer Zeit und mit zunehmender Verwun­derung den Weg zurück. Die Philosophie hatte das, was ich mir von ihr versprochen hatte, nicht halten können. Sie konnte nicht das Ziel meiner Suche sein, denn ich suchte Worte des ewigen Lebens. Über Nietzsche, Platon, Marc Aurel, Boethius, Tertullian und Augustinus kam ich zu der Erkenntnis, dass die Lehre der katholischen Kirche besser als jede andere geeignet war, mein Leben sinnvoll zu beschreiben.

Weltanschaulich war ich also mit der Kirche schon mal einverstanden. Grundsätzlich war ich dabei auch bereit, den dreifaltigen Gott zu einer bestimmenden Größe in meinem Leben werden zu lassen. Jetzt musste ich ihn nur noch persönlich kennenlernen. Was mir fehlte, war das Ver­ständnis für die Glaubenspraxis, das Beten, die Gottesdienste und die Sakramente. Von außen betrachtet machten sie keinen Sinn für mich. Ich wollte wissen, ob das von innen anders sein könnte.

Meine ersten Annäherungsversuche an die alte Liturgie verliefen daher in der Form der teilnehmenden Beobachtung. Ich wollte dabei sein, mit­tendrin, mir alles anschauen, lernen und verstehen. Ich sah den feierli­chen Schmuck der Kirche, den Altar, die Messgewänder, die rituellen Handlungen, die Kniebeugen vor dem Altar. Ich hörte die Schola den Choral singen und die Gemeinde im Wechselgesang antworten. Alles war ein einziger Gesang, der in eine große Stille mündete. Ich fand es wunderschön.

Die Bewegungen und Handlungen des Priesters und der Ministranten wa­ren von Sorgfalt und Ernsthaftigkeit geprägt. Sie folgten einer ge­heim­­nisvollen Ordnung, die ich nicht verstand und hinter der sie ganz zurücktraten. Die Form stand in ihrer Einheit ganz für sich. Es gab keine erklärenden Einschübe, keine Paraphrasen, keine niedrigschwelligen Angebote und keine Übersetzungen. Wer hier mitwollte, der konnte das nicht im Vorbeigehen erledigen. Es würde also Anstrengung kosten.

Die Messe wirkte selbstbewusst, bedeutungsvoll, und sie verwies in allem ganz auf Gott. Ich konnte sehen, wie die Menschen am Altar und in den Bänken ganz auf den hin orientiert waren, den ich nicht sehen konnte. Ich konnte es selber nicht ermessen, merkte aber am Verhalten der Menschen, die mich umgaben, dass sie etwas Großem beiwohnten. Sie verhielten sich tatsächlich so, als ob sie in der Gegenwart Gottes stünden, des gekreuzigten Königs der Könige.

Ich nahm die Eindrücke mit nach Hause: noch lange nicht überzeugt, aber verwundert und neugierig genug, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Viele Fragen waren offen, nicht nur in Bezug auf den Sinn und Zweck dieser sonntäglichen Zusammenkunft, sondern auch in Bezug auf Dogmen und Moral der Kirche. Die Zeit, die ich brauchte, um diese Fragen zu beantworten, erkaufte ich mir durch einen Vorschuss an Vertrauen, den ich der Kirche gewährte: Ich nahm mir vor, nicht sofort nein zu sagen, wo ich nicht ja sagen konnte.

Von der Messe angezogen, entschloss ich mich, von jetzt an öfter zu kommen, um über Gott und seine Kirche nachzudenken. Die Atmo­sphäre schien mir dafür geeignet zu sein. Sie befreite mich: Ich kam aus meinem Alltag raus, zur Ruhe und in eine neue Welt. Ich wusste natür­lich, wo ich war, was mich aber umgab und was ich nicht kannte, ließ ich im Nachdenken über Gott und seine Kirche am Horizont vorbeiziehen. Ich musste nicht mehr abbeißen, als ich kauen konnte. Auch das war eine große Freiheit.

Ich gewöhnte mich an den Ablauf der Messe als stiller Beobachter. Die Menschen in den Bänken gaben mir immer noch Rätsel auf. Ich wusste, warum ich hier war, aber ich hatte keine Vorstellung, warum sie hier waren. Die Gemeinschaft, das Singen, das Beten, das Knien. Was sollte das? Mein erster Verdacht war es, dass es sich hier um einen Akt ge­mein­schaftlicher Selbstvergewisserung handeln müsse, durch den die eigene Weltanschauung immer wieder neu gefestigt werden sollte. Doch das überzeugte mich bei näherer Betrachtung nicht.

Die Gemeinschaft der Menschen stand zu wenig im Mittelpunkt, um ein tragendes Erlebnis werden zu können. Es musste also etwas anderes ge­ben, was diese Menschen jeden Sonntag in die Kirche brachte. Was, über­legte ich mir, wenn auch sie nur hier wären, um eine Beziehung zu Gott aufzubauen, und was, wenn sie mir dabei schon einen Schritt vor­aus wären? Ich begann, mich mit ihren Gesängen und Gebeten näher zu befassen, und lernte zunächst, das Paternoster und das Credo frei zu singen, um es immer bei mir zu haben.

Ich kannte nicht das Wort von Augustinus: „Wer gut singt, betet dop­pelt“, aber ich war von Anfang an beeindruckt von den lateinischen Ge­sängen des Chorals. Wie die großen Kathedralen schien auch er die Jahrhunderte einer Kirche zu bezeugen, die für sich in Anspruch nahm, die Zeit, den Erdkreis und den Himmel in Ewigkeit zu umspannen. Ich hätte in der gleichen Bank mit Thomas von Aquin sitzen können, und wir beide hätten die gleiche Messe mitfeiern können. Der Gedanke gefiel mir. Die Zeit hätte uns nicht getrennt.

Ich begann, in der Schola zu singen, und lernte, singend zu beten, und das Gebet wurde der Schlüssel zum Verständnis der Messe. Der Umfang der Gesänge erstaunte mich sehr. Es gab nicht nur die ständig wieder­keh­renden Gesänge der Messe in verschiedenen Melodien. Jeder Sonn­tag, jedes Hochfest und jedes Heiligenfest hatte eigene Gesänge, die nur für diesen Tag festgelegt waren. Ihre Texte waren der heiligen Schrift ent­nommen, und in der Einheit mit den Tagesgebeten und den Lesun­gen prägten sie den einzigartigen Charakter der Messe.

Von alleine wäre ich ganz sicher nicht auf die Idee gekommen, Bibeltex­te zu beten. Ich wusste, dass sie zum Lesen taugten. Aber zum Beten? Hier wurden sie gebetet, denn wenn die Schola singt, dann betet sie. Mein Blick auf die Messe veränderte sich. Ich begann sie nicht nur als einen großen Gesang wahrzunehmen, sondern als ein großes Gebet, das aus den Ursprüngen des Glaubens geschöpft war. Keine Paraphrase konnte hier das Original ersetzen, denn jedes Wort hatte seinen Platz und seine Berechtigung.

Die Ehrfurcht vor den Texten der heiligen Schrift, der Lesungen und der Gebete ermutigte mich, die Worte einzeln und für sich zu betrachten. Was ich dabei an Geschwindigkeit verlor, gewann ich an Tiefe und Ein­sicht. Offensichtlich konnte man in der Betrachtung ziemlich weit mit ziemlich wenig kommen. Auch die Texte der Messe nahm ich nur in kleinen Mengen zu mir. Ich las sie in der deutschen Übersetzung vor der Messe und nahm nur das mit, was mein Kopf behalten konnte, um es in der Messe zu betrachten.

Die Einsichten, die ich durch die Betrachtung der Gebete und der heili­gen Schrift gewann, waren für mich von großem Wert. Sie halfen mir, mich ganz auf Gott auszurichten, so wie mir die Messgesänge halfen, mich selbst zu ordnen und zur Ruhe zu kommen, um still zu werden, den Alltag hinter mir zu lassen und in der Stille ganz auf Gott zu hören. Und als ich ruhig und still und ganz ausgerichtet war auf Gott, da war die Stille plötzlich nicht mehr leer, sondern angefüllt von ihm und seiner Gegenwart, und mich erfüllte große Zuversicht und Freude.

Die Erfahrung des Gebets erschütterte mich. Sie stellte mein Leben auf den Kopf, oder besser gesagt: vom Kopf auf die Füße, und ich wusste jetzt: Die Kraft der Messe liegt im Gebet, in der Gegenwart Gottes und in der Vereinigung mit ihm. Sie hatte mich zu einem Zeugen Gottes ge­macht, und ich verstand, was Menschen sonntags wirklich in die Kirche bringen kann: Das Verlangen, aus der Kraft Gottes zu leben und ihn zu bezeugen.

Die Messe erlaubte mir, von ihr zu lernen, als ich noch nichts von ihr verstand, nichts von Gott und nichts vom Gebet. Sie weitete meinen Blick, machte mir den Kopf frei und das Herz auf. Sie übte keinen Druck auf mich aus und ließ mich selbst in kleinen Schritten gehen. An ihrer Hand habe ich zum Glauben gefunden. Ich verdanke ihr mehr, als ich habe.

 

Quelle: εύangel | Magazin für Missionarische Pastoral

 

 


"Summorum Ponteficum" veröffentlicht heute folgendes:

 

 

Lebt und gedeiht: Die alte Messe  

 

Deutsche Bischöfe – seien es der Voll-Modernist Genn oder der schwankende Bischof Oster – können es nicht fassen: Statt wie erhofft abzusterben, findet die in den wesentlichen Formen seit 1500 Jahren unverändert gefeierte und allein die Fülle der Lehre zum Ausdruck bringende überlieferte Liturgie immer größeres Interesse bei jungen Leuten. Im Interview mit Julian Kwasniewski – richtig, auch da steht die nächste Generation schon in den Startlöchern – hat Erzbischof Sample erklärt, warum das so ist. Der volle Text ist am Montag auf New Liturgical Movement erschienen – hier einige der wesentlichen Aussagen.

 

Zu Wesen und Funktion des Priestertums: „Im Lauf der Zeit, insbesondere seit dem Konzil, gab es eine Reduktion im allgemeinen Verständnis dessen, was ein Priester ist und welchen Platz er innerhalb der Kirche hat. Viele Leute verstehen den Priester nach dem, was er tut – dort liegt für sie der Schwerpunkt. Auch da hat sich viel geändert, aber ich denke, der Durchschnittskatholik würde sagen, ein Priester feiert die Messe, er hört Beichte, er leitet die Pfarrei, er ist Verwalter. Das bedeutet: Man sieht die Funktion, nicht das Wesen. Doch darum geht: Was ist das Wesen des Priesters. Darum muß es gehen, denn alles was er tut, hat in diesem Wesen seine Ursache.

Und wer ist er nun? Er ist ein Mann, der von Gott dazu auserwählt ist und durch seine Berufung, durch das Sakrament der Weihe und durch Gebet und Handauflegung der Kirche sakramental Christus dem Hohenpriester gleichgestaltet ist. Damit verbunden ist eine ontologische Veränderung, denn seine Seele trägt dadurch auf ewig das priesterliche Siegel, so daß er in der Kirche seinen Dienst in persona Christi, ihres Hauptes, wahrnehmen kann. So besteht eine ganz enge Verbindung zwischen dem geweihten Priester und dem Hohenpriester Jesus Christus, er ist dazu aufgerufen, ein alter Christus, an anderer Christus zu sein. Alle Christen sind durch die Taufe dazu aufgerufen, Christus ähnlich zu werden, aber der Priester repräsentiert Christus in der katholischen Kirche auf eine ganz besondere Weise.

 

weiterlesen:


Hochmut kommt vor dem Fall:

 

Der Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn erklärte in einer Pressekonferenz zur kommenden Jugendsynode in Rom wörtlich: "Ich kann ihnen dezidiert sagen: Vorkonziliare klerikale Typen möchte ich nicht und werde sie auch nicht weihen". Dabei vergisst der Bischof offensichtlich, dass er selbst durch seine Weihe zum Bischof in einer langen Reihe "vorkonziliarer klerikaler Typen" steht, deren Ursprung einer der zwölf Apostel war.

 

hier:

 


lt. CNA Deutsch hat ein ehemaliger führender Nuntiatur-Mitarbeiter die Vorwürfe des ehemaligen Nuntius in Washington D.C, Vigano (s.u.) bestätigt:

 

Ehemaliger führender Nuntiatur-Beamter: 'Vigano sagt die Wahrheit'

 

hier


Beiboot Petri schreibt heute, 27.08.2018:

 

Sandro Magister berichtet über vorhergegangene Versuche des ehemaligen Apostolischen Nuntius Carlos Maria Viganò, die vatikanische Hierarchie über das Tun McCarricks zu unterrichten.

Und klärt bei Settimo Cielo auf, woher Viganò seine Kenntnisse über die früheren Verstrickungen McCarricks und Wuerl hat- nämlich aus seiner Zeit als er Mitarbeiter der Kurie war und Einblick in die Akten der in den USA zur Ernennung anstehenden Bischöfe hatte.
Hier geht´s zum Original: klicken


"DER EX-NUNTIUS IN DEN USA ÜBER DEN McCARRICK SKANDAL: "FRANZISKUS WUSSTE  ES.  ER MUSS ZURÜCKTRETEN"

In der Nacht vom 25. auf den 26. August- während Papst Franziskus in Dublin schlief, ist in der italienischen Tageszeitung "La Verità", im englischen "National Catholic Register"  und "Life Site News" und im spanischen "Info Vaticana" -von Marco Tosattim Edward Pentin, Diana Montagna und Gabriel Ariza- die schockierende Anklage des ehemaligen Apostolischen Nuntius Carlos Maria Viganò daß man  auf den höchsten Ebenen der Kirche- angefangen mit dem Papst selbst - seit langem über die skandalösen homosexuellen Praktiken des Nichtmehrkardinals Theodore McCarrick wußte, aber nicht entsprechend gehandelt hat.
Viganò war zwischen 2011 und 2016 Botschafter des Hl. Stuhls in Washington, nachdem er vorher zwischen 1998 und 2009 in Rom Delegierter für Päpstliche Repräsentanz war, mit der Möglichkeit die persönlichen Akten der Kandidaten für das Bischofsamt einzusehen. Und er hatte den Beweis, dass seit 2000 die Vatikanischen Autoritäten von der Nuntiatur der USA über das unmoralische Verhalten McCarricks informiert war, ohne, dass das seine Beförderung zum Erzbischof von Washington und zum Kardinal behindert hätte.

2006 hat Viganò persönlich dem damaligen Staatssekretär Tarcisio Bertone ein Dossier gegen McCarrick übergeben, das in den vorhergehenden Jahren von den damaligen Nuntii in den USA, Gabriel Montalvo und Pietro Sambi, zusammengestellt worden waren. So auch 2008, als er den höchsten vatikanischen Autoritäten einen Bericht übermittelte, den einer der aufmerksamen Ermittler des sexuellen Missbrauchs in den USA, Richard Sipe, verfasst hatte.
In beiden Fällen bekam er keine Antwort. Aber als die Informationen -man weiß nicht auf welchen Wegen- Benedikt XVI. erreichten, gab es eine Reaktion.
2009 und 2010 wurden -wie Viganò schreibt- folgende Sanktionen gegen McCarrick verhängt-

- Der Kardinal mußte das Seminar verlassen, in dem er  wohnte, es wurde ihm verboten öffentlich zu zelebrieren, an öffentlichen Versammlungen teilzunehmen, Pressekonferenzen zu geben, zu reisen mit der Verpflichtung ein Leben im Gebet und in Buße zu verbringen." 
Dann 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt, der am 23. Juni Viganò in Audienz empfing, der mittlerweile Nuntius in den USA geworden war. Der gibt heute die Worte wieder, die er damals sagte und die Reaktion des Papstes: 

"Hl. Vater, ich weiß nicht, ob Sie Kardinal McCarrick kennen, aber wenn Sie die Bischofskongregation fragen, dort gibt es ein dickes Dossier über ihn. Er hat Generationen von Seminaristen und Priestern verdorben und Papst Benedikt hat ihn verpflichtet, sich in ein Leben in Gebet und Buße zurückzuziehen. " 

Der Papst machte nicht den kleinsten Kommentar zu meinen so schwerwiegenden Worten und auf seinem Gesicht zeigte sich keinen Ausdruck von Überraschung, so, als ob die Sache ihm schon seit langer Zeit bekannt war und er wechselte sofort das Thema." 

Es ist eine Tatsache, dass Franziskus McCarrick nicht nur nicht verpflichtete, sich den Sanktionen zu unterwerfen, die Benedikt XVI. ihm auferlegt hatte, sondern hat an ihm bis vor ein paar Wochen als einem seiner Hauptberater bei den Ernennungen für die Schlüsselpositionen zur Umgestaltung der katholischen Hierarchie in den USA und zur Förderung seiner Protegés festgehalten. 


"Erst als er des Missbrauchs eines Minderjährigen beschuldigt wurde"- schreibt Viganò-" hat er Maßnahmen gegen ihn ergriffen."


Aber nach dem Urteil des Ex-Nuntius in den USA kann  der Fall für Papst Franziskus nicht abgeschlossen werden. Auf dem Höhepunkt seiner Anklageschrift schreibt Viganò:

"Franziskus hat das Mandat, das Christus Petrus gegeben hat- seine Brüder zu stärken- widerrufen.
Im Gegenteil, durch sein Handeln hat er sie geteilt und er führt sie in die Irre und ermutigt die Wölfe weiterhin die Schafe in der Herde Christi zu zerreißen. In diesem äußerst dramatischen Moment, in dem die universale Kirche ihre Irrtümer eingesteht und konsequent zum offen verkündeten Prinzip der Nulltoleranz steht, sollte Papst Franziskus der Erste sein, der den Kardinälen und Bischöfen, die McCarricks Missbrauch gedeckt haben, ein gutes Beispiel gibt und gemeinsam mit ihnen zurücktreten."

Viganòs "Zeugnis" ist sehr ausführlich und bezieht andere wichtige Kardinäle ein, von Pietro Parolin, üner Sean Patrick O´Malley bis Oscar Andrés Rodriguez Maradiaga .
Man sollte ihn unbedingt vollständig lesen."

Die Sanktionen wurde McCarrick vom damaligen Nuntius Sambi übermittelt. Aber sie wurden nie in die Praxis umgesetzt, mit voller Unterstützung durch den Erzbischof von Washingotn, Kardinal Donald Wuerl. der fortfuhr den Beschuldigten im Seminar seiner Diözese wohnen zu lasse und ihn mit allen Ehren zu behandeln, behauptet heute, niemals etwas von seinen Missetaten gewusst zu haben.
Quelle: Beiboot Petri

Eine neue Epoche in der Kirche?

 

Rorate Caeli kommentiert eine Äußerung, die ein Mitglied des magischen Kreises von Papst Franziskus, Father T. Rosicka, in einem von der Nachrichtenagentur Zenit (Update: die den Beitrag jetzt teilweise zurückgezogen hat) veröffentlichten Beitrag geschrieben hat.
Hier geht´s um Original:  klicken

"MITGLIED DES INNEREN KREISES DES PAPSTES: "DIE KIRCHE IN EINER NEUEN PHASE,  JENSEITS VON SCHRIFT UND TRADITION"

"Bitte lesen Sie die folgenden Worte aus dem Artikel, den Fr. Thomas Rosicka, der kanadische Priester, der eines der englisch-sprechenden Hauptmitglieder des inneren Kreises von Franziskus ist, geschrieben und den die Nachrichtenagentur Zenit am 31. Juli veröffentlicht hat:


  "Papst Franziskus bricht mit der Katholischen Tradition so oft er will, weil er "frei ist von fehlgeordneten Bindungen. "Unsere Kirche ist tatsächlich in eine neue Phase eingetreten:
mit dem Erscheinen des ersten Jesuiten-Papstes wird sie eher von einem Einzelnen offen 
  regiert als durch die Autorität der Schrift allein oder durch ihre eigenen Diktate aus Tradition plus Schrift."               


Das ist auf so vielen Ebenen erstaunlich, dass es schwer verdaulich ist: zuerst die Behauptung, dass die Kirche angeblich in eine "neue Phase" eingetreten ist, geführt von dieser neuen Art eines post-christlichen messianischen Führer, einer Art katholischen "Reverend Moon"; zum zweiten dieses erschreckende Zugeständnis, dass diese neue Art Führer einen tyrannischen Zugriff auf die Kirche hat, der völlig von der Schrift und der Tradition getrennt und unabhängig ist und über beide hinausgeht.

Lassen Sie uns dahin zurückgehen, was die Kirche heute über den Römischen Pontifex mit ihren ziemlich autoritären Worten im I. Vaticanum lehrt (Pastor aeternus):

Der Heilige Geist wurde den Nachfolgern Petri versprochen- nicht so, daß sie- durch diese Offenbarung- neue Doktrinen lehren könnten, sondern so, dass sie mit seiner Hilfe religiös und treu
das von den Aposteln übermittelte Glaubenserbe auslegen können. Tatsächlich wurde ihre apostolische Lehre von allen verehrenswürdigen Vätern angenommen und von allen Heiligen rechtgläubigen Lehrern verehrt und befolgt, weil sie sehr wohl wussten, dass dieser Stuhl Petri
immer von jedem Irrtum unbefleckt bleibt -in Übereinstimmung mit dem göttlichen Versprechen,
das Unser Herr und Erlöser dem Prinzen seiner Jünger gab: "Ich habe für dich gebetet, daß du nicht
scheitern mögest; und wenn du dich bekehrt hast, stärke deine Brüder."


                                                      *     *     *     *     *

Der Heilige Papst Pius X hat die Kirche angemessen gewarnt:

Aber für Katholiken wird das zweite Konzil on Nicäa immer Gesetzeskraft haben, wo es jene ver-
dammt, die es nach der unfrommen Art der Ketzer wagen, von den kirchlichen Traditionen abzu-
weichen, irgendwelche Neuigkeiten zu erfinden.....oder eine der rechtmäßigen Traditionen der
Katholischen Kirche durch Bosheit oder Handwerk umzustoßen; und Katholiken werden auch das
Bekenntnis des vierten Konzils von Konstantinopel als Gesetz anerkennen: Wir bekennen hiermit
die Regeln, die der Heiligen und Apostolischen Kirche durch die Heiligen und erlauchten Apostel,
göttlichen Interpreten, die Väter und Lehrer der Kirche vermacht wurden zu bewahren und zu h hüten. Weshalb die Römischen Pontifices Pius IV und Pius IX die Einfügung folgender Erklärung in das Glaubensbekenntnisses anordneten:
"Ich anerkenne und akzeptiere entschieden die apostolischen und kirchlichen Traditionen und andere Gebote und Konstitutionen der Kirche."


Hl. Pius X

Pascendi Dominici Gregis, 42

Quelle: Beiboot Petri

 

 

Summorum Ponteficum schreibt dazu:

 

 

Die Kirche bin Ich! Ich! Ich!

 

P. Thomas Rosica, der eine Zeit lang im Vatikan beschäftigt war und nun für dessen Öffentlichkeitsarbeit in Kanada tätig ist, hat am 31. Juli auf seiner Website eine lange Lobrede auf den gegenwärtigen Papst gehalten. Sie gefiel in Rom so gut, dass sie sogleich vom Nachrichtendienst Zenit.org vollständig übernommen wurde. Fazit und Kernaussage Rosicas:

Papst Franziskus bricht mit der Katholischen Tradition wo immer er will, denn er ist ‚frei von ungeordneten Bindungen‘. Tatsächlich ist unsere Kirche in eine neue Phase eingetreten: mit dem Erscheinen des ersten Jesuiten-Papstes wird sie ganz offen eher von einer Einzelperson regiert als allein durch die Autorität der Schrift oder die eigenen Grundforderungen aus Tradition plus Schrift."

Erst nach Tagen fiel den Leuten von Zenit auf, was sie da halboffiziell veröffentlicht hatten: Ein enger Vertrauensmann des Papstes hatte als Lob herausposaunt, was seine schärfsten Kritiker ihm vorzuwerfen sich kaum getraut hätten. Also strichen sie – natürlich kommentarlos – die beiden ersten Sätze dieses Absatzes. So waltete das Wahrheitsministerium seines Amtes – und der Papst, der doch in der Aussage Rosicas eine unerträgliche Verleumdung erblicken müsste, schweigt.

Auf der Seite Rosicas ist der Text derzeit noch vollständig abrufbar. Wir haben die Seite gesichert und stellen sie hier als PDF bereit. Die oben übersetzt zitierte Passage findet sich gelb hinterlegt ganz am Schluß.

In katholischen Webpublikationen hat seit gestern eine breite Diskussion der in jeder Hinsicht umstürzlerischen Thesen Rosicas eingesetzt. Hier einige Links:

https://onepeterfive.com/playing-with-fire-rosica-francis-and-the-spirit-of-the-antichrist/

http://wdtprs.com/blog/2018/08/insightful-observation-about-pope-francis/

https://rorate-caeli.blogspot.com/2018/08/member-of-francis-inner-circle-in.html

https://www.lifesitenews.com/news/fr.-tom-rosica-praises-pope-francis-reign-he-breaks-catholic-traditions-whe

 


Aus der St. Johannes-Kirche in Senden-Venne bei Münster kommt der schöne Erlebnisbericht eines Gläubigen, der zum ersten Mal an einer Alten Messe teilnimmt. Möge es vielen Menschen vergönnt sein, diese Gnaden zu erfahren...

 

Eindrücke eines (menschlich und katholisch "normalen" und intelligenten) Menschen, der zum ersten mal die Messe im Ordo Originis erlebt hat:

....."Vom ersten Moment an, mit dem Einzug, war ich in die Liturgie hineingenommen – ich glaube, das ist das richtige Wort. Von Papst Benedikt gibt es ein Wort: die Eucharistie ist der Himmel auf Erden – (oder so ähnlich formuliert). Und genau das war mein Erleben und das ganz große Geschenk dieser Feier. In der Wandlung ist Christus für mich spürbar gegenwärtig geworden. (...) Wie schon gesagt, ich wäre gerne zur Kommunion gegangen aber es war eigentlich nicht nötig. Christus war so lebendig da, auch in mir da, dass alles stimmig war. Himmel und Erde haben sich berührt – und ich habe nichts getan!!! Es war einfach Geschenk Gottes an mich.
 

Ab dem Vater unser habe ich im Grunde „durchgeheult“ und kann nicht mal wirklich sagen, warum. Normalerweise reagiere ich gar nicht sooo gefühlsbetont (und kann es vor allem bremsen). Es war, als ob mein ganzes Ringen und Kämpfen… „aufgelöst, aufgehoben“ wurde, Christus – den ganzen Himmel - so nah, so lebendig spüren zu dürfen, das ist nicht mit Worten zu beschreiben. Eine Art „himmlische Liturgie“.

Und ich muss nicht mal alles verstehen – gut, ich muss schon wissen, „wo“ wir sind aber dann reicht es, mich in das Geschehen, in die Liturgie fallen zu lassen."

weiter hier

 

Quelle: Alte Messe Mönchengladbach


Kardinal Müller hat in einem Interview mit "Catholic World Report" die Handreichung zum Kommunionempfang evangelischer Ehepartner kritisiert:

 

"Eine Gruppe der deutschen Bischöfe unter Führung ihres Präsidenten sieht sich als Trendsetter für den Weg der Kirche in die Moderne. Sie betrachten die Säkularisierung und die Entchristlichung Europas als irreversible Entwicklungen. Von daher ist die Neu-Evangelisierung – das Programm Johannes Pauls II. und Benedikts XVI. – in ihren Augen ein Kampf gegen den objektiven Verlauf der Geschichte gerade so wie Don Quixotes Kampf gegen die Windmühlen. Sie suchen für die Kirche nach einer Nische, in der sie in Ruhe überleben kann. Deshalb müssen alle Lehren des Glaubens reformiert werden, die dem Mainstream und dem gesellschaftlichen Konsens entgegenstehen.

Das Verlangen nach Spendung der Kommunion an Personen ohne den katholischen Glauben oder an Katholiken, die nicht im Stand der heiligmachende Gnade sind ist, eine Konsequenz davon. Als weitere Punkte stehen auf ihrer Tagesordnung: Segnungen für homosexuelle Paare, Interkommunion mit Protestanten, Relativierung der Unauflöslichkeit der sakramentalen Ehe, die Einführung von viri probati und damit die Abschaffung des priesterlichen Zölibats sowie die Zustimmung zu sexuellen Beziehungen vor und außerhalb der Ehe. Das sind ihre Ziele, und um sie durchzusetzen sind sie sogar bereit zur Spaltung der Bischofskonferenz.

Die Gläubigen, die die Lehre der Kirche ernst nehmen, werden als „konservativ“ gebrandmarkt und aus der Kirche gedrängt sowie den Verleumdungskampagnen der liberalen und antikatholischen Medien ausgesetzt. Für viele Bischöfe ist die offenbarte Wahrheit und das katholische Glaubensbekenntnis nur Verfügungsmasse im innerkirchlichen Machtkampf. Einige von ihnen berufen sich auf einzelne Punkte der Übereinstimmung mit Papst Franziskus und glauben, dass derlei Aussagen in Interviews mit Journalisten oder Prominenten, die alles andere als katholisch sind, sie dazu berechtigen, selbst definierte und unfehlbare Glaubenswahrheiten (Dogmas) zu verwässern. … Heute ist es für viele Leute wichtiger, von den Medien akzeptiert zu werden, als die Wahrheit auszusprechen, für die wir doch auch Leiden hinnehmen müssen. … Die Anerkennung durch die öffentliche Meinung gilt heute als Kriterium für gute Bischöfe und Priester. Wir erleben eine Bekehrung nicht zu Gott, sondern zur Welt.

Das Staatssekretariat und der diplomatische Dienst des Heiligen Stuhls sind sehr wichtig für die Beziehungen des Heiligen Stuhls zu den verschiedenen Staaten, aber die Kongregation für den Glauben ist wichtiger, weil sie die Beziehung der Kirche zu ihrem Haupt, von dem alle Gnaden ausgehen, betrifft.

Der Glaube ist notwendig für die Erlösung. Päpstliche Diplomatie kann viel Gutes für die Welt bewirken. Aber die Verkündigung des Glaubens und der Lehre darf nicht den Anforderungen und Bedingungen weltlicher Machtspiele untergeordnet werden. Im Glauben ist es völlig eindeutig, dass das Sakrament der heiligen Weihe in den drei Graden des Diakons, des Priesters und des Bischofs nur von einem getauften katholischen Mann gültig empfangen werden kann, denn nur er kann symbolisch und sakramental Christus als den Bräutigam der Kirche repräsentieren. Wenn freilich das Priestertum als eine Machtposition verstanden wird, dann kann diese Lehre von der Ausschließlichkeit der heiligen Weihe für Katholiken männlichen Geschlechts als Ausdruck von Diskriminierung gegen Frauen verstanden werden. Aber diese Perspektive von Macht und Sozialprestige ist falsch. Nur wenn wir die Lehren des Glaubens und die Sakramente mit theologischem Blick und nicht als Kategorien der Macht sehen, werden uns die Lehren des Glaubens bezüglich der natürlichen Voraussetzungen für die Sakramente der heiligen Weihe und der Ehe verständlich. Nur ein Mann kann Symbol für Christus als Bräutigam der Kirche sein, nur ein Mann und eine Frau können symbolische Darstellung des Verhältnisses von Christus zu seiner Kirche sein.“


Buchempfehlung:

 

Er verbrachte seine Tage in Armut, war aber kein Asket. Er legte sich wie ein Rebell mit der Obrigkeit an, beanspruchte aber selbst keine weltliche Macht. Er besaß Wunderkräfte und schien doch am Ende nicht einmal in der Lage, der Folter zu entgehen. Was fasziniert die Menschen bis heute an Jesus Christus? Mit dieser Frage begibt sich Bestsellerautor Peter Seewald auf Spurensuche in Israel und Palä-stina. Er spricht mit den Menschen vor Ort, befragt die antiken Quellen, prüft die biblischen Berichte auf ihren Wahrheitsgehalt und erzählt eine mitreißend moderne Geschichte über jenen Mann, von dem ein Drittel der heutigen Weltbevölkerung glaubt, er sei Mensch und Gott zugleich.

„Ein großes Buch über Jesus Christus.“ Papst Benedikt XVI.


Stadtlauf in Bochum führt mitten durch Propsteikirche

So gut gefüllt war die Bochumer Kirche St. Peter und Paul wohl lange nicht mehr: Denn am Sonntag werden dort rund 2.500 "Besucher" erwartet. Die kommen allerdings nicht zum Gottesdienst.

Bistum Essen | Bochum/Bonn - 04.06.2018

 

Vom Haupteingang bis zum Altar und durch die Sakristei wieder raus: Die Route beim Bochumer Stadtlauf "Urban Trail" führt in diesem Jahr mitten durch die Propsteikirche St. Peter und Paul. Zu dem Laufsportereignis am kommenden Sonntag (10. Juni) werden rund 2.500 Teilnehmer erwartet, wie das Bistum Essen mitteilte. Die Läufer seien dazu eingeladen, im Gotteshaus zu verweilen, "Selfies" zu machen und die Atmosphäre des Kirchenraumes auf sich wirken zu lassen. Dadurch sollen laut Bistum Sport und Sightseeing miteinander verknüpft werden.

Blick hinter die Kulissen

Im Unterschied zu ähnlichen Laufveranstaltungen führt die Strecke des Bochumer "Urban Trails" nicht nur an bekannten Gebäuden vorbei, sondern mitten durch sie hindurch. Die in der Innenstadt gelegene Propsteikirche ist in diesem Jahr erstmals Teil des Stadtlaufes. Propsteipfarrei und Cityseelsorge wollen zu dem Anlass etwas "für alle Sinne" bieten, wie das Bistum angab: "Weihrauch riechen, Orgelmusik und Musik einer kirchlichen Marching Band hören, beeindruckende Lichtspiele durch die Kirchenfenster sehen". Der Weg durch die Sakristei nach draußen ermögliche zudem einen Blick hinter die Kulissen des Gotteshauses, hieß es weiter. "Wir wollen die Kirche für alle öffnen und zeigen, dass wir als Kirche als Kulturträger zur Stadt dazugehören", sagte Michael Diek, Pastoralassistent an der Propsteikirche.

Bei den "Urban Trails" handelt es sich um eine Serie von Entdeckungsläufen von rund 10 Kilometern Länge, die durch verschiedene deutsche Städte führen. Der Wettkampfcharakter steht dabei im Hintergrund, eine Zeitmessung existiert nicht. Wie die Veranstalter auf ihrer Webseite angeben, geht es vordergründig um den "Spaß am Laufen, das Erleben von Kultur und Sehenswürdigkeiten".

Die Propsteikirche St. Peter und Paul ist das älteste Gotteshaus der Stadt Bochum. Die 1547 errichtete spätgotische Hallenkirche ersetzte einen durch Feuer zerstörten Vorgängerbau aus dem 11. Jahrhundert. Der Sakralbau war bis 1655 die einzige Kirche der Stadt und zählt darüber hinaus zu den zwölf ältesten Kirchen in Westfalen. (tmg)

 

Er sagte zu ihnen: »Es heißt in der Schrift: ›Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein.‹ Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!« Lukas 19,46

 


Einen sehr gelungenen Beitrag gibt es im Blog "Nachtgedanken" von Uwe Ley:

 

Gestern feierten wir noch Fronleichnam

Zweifelt wer daran, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist,bis daß in Deutschland, in den Großstädten eher als in kleinen der Ruf erschallen wird, daß aus Rücksicht auf den Islam auf öffentliche Fronleichnamsprozessionen zu verzichten sei? Ist nicht davon auszugehen, daß progressive Theologen und dann auch der eine oder andere Bischof sich couragiert so hervortuen werden? Wir Christen dürfen doch nicht die religiöse Gefühle Andersgläubiger verletzen durch die Aussage, daß wir in der Monstranz Gottes Sohn durch die Stadt trügen. Das klingt doch in muslimischen Augen blasphemisch!

Und seine eigene Kultur bewahren wollen, ist rektionär und fast schon verfassungsfeindlich- nicht umsonst werden PEGIDA und die Identitäre Bewegung bei uns verteufelt. Nein, offen sein für alle, das inkludiert eben, das Eigene zu mißachten und nur das Fremde als wertvoll!
In wie vielen kritischen Kommentaren zum Anhängen der Kreuze in öffentlichen Räumen lasen wir, daß das Eigentliche des Christentumes in der Bejahung von dem Multikultiexperiment bestünde und dafür sei das Zeigen des Kreuzes dysfunktional.
Typisch dafür ist das Statement der Leiterin des Neuen Museums München (Katholisch de am 24.5.2018):
"Direktorin Kraus erklärte, sie habe ihren Beschluss bereits dem Kunstministerium mitgeteilt. Es sei schwierig, "in einer zeitgenössischen Institution, die sich mit der Freiheit der Kunst beschäftigt, ein solches Zeichen zu setzen", begründete sie die Entscheidung. Zeitgenössische Kunst lebe davon, "alles zuzulassen und zu dulden". Sie sei unabhängig, wirke integrativ und achte Unterschiede. Insofern passe das Aufhängen des Kreuzes "nicht zusammen mit unserem Thema, mit der Aufgabe unseres Hauses".
Also, die Freiheit der Kunst erlaube es nicht, ein Kreuz aufzuhängen! Weil dies Museum die zeitgenössische Kunst bejahe, deren oberste Maxime sei, "alles zuzulassen und zu dulden",darf da kein Kreuz aufgehängt werden. Alles zulassen schließt eben das Kreuz Christi (und wohl die ganze christliche Religion) aus! Wie sehr müße dann doch erst eine Fronleichnamsprozession unterbunden werden! 
Wie lange wird es wohl noch Fronleichnamsprozessionen geben? Stehen die Kritiker, so geht das nicht weiter!, nicht schon Gewehr bei Fuß, um nach der Kreuzeskritik nun auch das Ende im Idealfall alle Prozessionen zu verlangen, denn um des Respektes vor den anderen Religionen dürfe  das Katholische nicht öffentlich anstoßerregend praktiziert werden!
Haben das nicht vorbildlich Kardinal Marx und der EKD-Vorsitzende schon praktiziert in ihrer Kreuzablegaktion aus Respekt vor dem Islam und kritisierten denn nicht auch Beide einmütig das Kreuzeaufhängenlassen durch die bayrische Staatsregierung? 
Wer wird wohl als erster Steine wider die Fronleichnamsprozession werfen? Sicher ein Gutmenschkatholik!     

Zusatz
BERGKAMEN. Eine Fronleichnamsprozession im Ruhrgebiet am heutigen Donnerstag findet aufgrund erhöhter Sicherheitsbestimmungen nicht statt  Junge Freiheit, 31.Mai 2018. Da die Gemeinde sich nicht in der Lage sah, die Sicherheitsbestimmungen zu realisieren, wurde die Prozession abgesagt. Warum bedarf es wohl da in Bergkamen so vieler Schutzmaßnahmen für diese Prozession und vor wem mußte sie so geschützt werden?   

Nachdem unserer amtierender Papst Franziskus in einem Interview mit seinem Freund und bekennenden Atheisten Eugenio Scalfari erneut für mehr als Stirnrunzeln gesorgt hat, indem er mitteilte, dass sich die Seelen der Sünder nach dem Tod einfach auflösen und damit indirekt die Existenz einer Hölle ausschloss, reagierte nun erneut Kardinal Burke und kommentierte diesen Vorgang in einem am Gründonnerstag erschienenen Interview im Nuova Bussola Quotidana als über das mittlerweile erträgliche Maß hinaus-gehend. Dieses Interview kann bei katholisches.info gelesen werden.

 


 Ein sehr interessanter Artikel ist bei Summorum-Ponteficum.de zu finden (http://www.summorum-pontificum.de/themen/glaubenskrise/1298-kirche-ohne-gott-und-gedoens.html).

 

Berichtet wird über ein Interview, dass der Deutschlandfunk mit dem Münchener Pfarrer Rainer Maria Schießler führte, dessen Aussagen jedem Christen, der sich der Tradition der katholischen Kirche bewusst ist, der seine Bibel kennt und versucht, den Geboten Gottes zu folgen,  klar werden lässt, warum die Kirche in dem Zustand ist, in dem sie sich heute befindet. Fragen zur Kommunion und konfessions-verschiedenen Ehen seien nur "Gedöns". Arme deutsche Kirche im Jahre 2018 A. D.


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Neuanfang inmitten der Krise

 

Mit diesem Buch liefert der Autor ein flammendes Plädoyer für die überlieferte Heilige Messe und den Gregorianischen Choral. Kwasniewski schildert praxisnah seine Lebenserfahrungen mit dem Novus Ordo und der überlieferten Heiligen Messe. Sein Vergleich zwischen beiden Formen des Römischen Ritus kommt einer Bankrotterklärung heutiger Liturgiepraxis gleich. Der "liturgische Liberalismus" mit seinen liturgischen Missbräuchen und Irrlehren hat aus seiner Sicht zahlreiche Verfallserscheinungen und Defizite verursacht. Kernelemente katholischer Spiritualität wurden durch die Liturgiereform bis zur Unkenntlichkeit verwässert. In einer geradezu euphorischen Angleichung an den Zeitgeist der Moderne wurde eine Gottes- und Traditionsvergessenheit heraufbeschworen. Ein wichtiges Heilmittel zur Überwindung der Krise in Kirche, Liturgie und gelebtem Glauben sieht der Autor in der Wiederentdeckung der katholischen Tradition.

Peter Kwasniewski, geb. 1971 in Chicago, lehrt z. Zt. Theologie als Professor am Wyoming Catholic College in Lander (USA).

ISBN 978-3-926377-42-5


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Benedikt XVI, Seine Papstjahre aus nächster Nähe

 

Am 18. April 2005 hieß es plötzlich "Wir sind Papst". Joseph Ratzinger war der erste Deutsche seit über 400 Jahren auf dem Heiligen Stuhl. Bis zum 28. Februar 2013, als sich der Papst Benedikt XVI. mit einem letzten "Buona Notte" von der Welt verabschiedete und sich ins Kloster Mater Ecclesiae zurückzog.

Während all dieser Papstjahre begleitete Paul Badde als Korrespondent für DIE WELT den Pontifex und berichtete aus nächster Nähe - einfühlsam und berührend, humorvoll und nachdenklich, kritisch. In diesem Buch vereinigt er nun eine Auswahl von über sechzig Berichten aus jenen Jahren. Entstanden ist eine unvergessliche Chronik, die diesen beeindruckenden Menschen sehr persönlich und herzlich portätiert.

 

ISBN 978-3-7844-3434-6